Entdeckungen
Himmel ist pink ~ Theaterakademie ~ 14+
Do | tjg theater junge generation (im Kraftwerk Mitte) Dresden-
Eine rauschende Partynacht irgendwo in Dresden, fernab von Schule und Stress. Bevor die aufgehende Sonne bald den Himmel färbt, tanzt eine Gruppe Jugendlicher weiter exzessiv. Ilse mag Moritz, doch Moritz ist zu sehr mit sich und seinem Körper beschäftigt. Zwei Freunde, Robert und Ernst, haben den Mut, sich ihre Gefühle zu gestehen. Währenddessen kippt die Situation zwischen Wendla und Melchior von Einvernehmlichkeit in Gewalt. Andere feiern selbstvergessen und wollen sich im Moment spüren. Doch im nahenden Morgengrauen kochen Konflikte und Themen hoch, die alle schon lange beschäftigen. Zwischen dem ersten Verliebtsein, dem ersten Kuss und dem ersten Mal wachsen im abklingenden Rausch plötzlich Zweifel an der Zukunft. Die Frage WER ZUR HÖLLE BIN ICH EIGENTLICH ODER WILL ICH NIEMALS SEIN?! drängt sich ernüchternd auf und konfrontiert die Jugendlichen mit der Entscheidung, wie sie den neuen Tag und auch die folgenden Tage gestalten wollen.
In dieser Stückentwicklung werden Figuren und Motive aus Frank Wedekinds zeitlosem Drama Frühlings Erwachen von 1891 mit aktuellen Themen und Erlebnissen der jugendlichen Spieler*innen auf der Bühne verwoben. Ensemblemitglied Stefan Kuk übernimmt erstmals die Regie für eine Produktion der tjg. Theaterakademie.Quelle: Theater Junge GenerationQuelle: Kulturkalender Dresden